Hirntumore Und DIPG

Es gibt rund 150 verschiedene Arten von Hirntumoren. Die Tumore unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Lokalisation innerhalb des Gehirns, des Gewebes von dem sie ausgehen und der Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung. Es gibt hirneigene Tumore (Primärtumor liegt im Gehirn) oder sekundäre Tumore (Hirnmetastasen, die von einem Primärtumor einer Stelle außerhalb des Schädels ausgehen)


Bösartigkeit und Wachstumsverhalten von Hirntumoren lassen sich durch die sogenannten Malignitätsgrade beschreiben. Die Einteilung der Hirntumoren erfolgt anhand der WHO-Klassifikation (Weltgesundheitsorganisation) in die Grade I bis IV:


WHO Grad I (gutartig)

WHO Grad II (noch gutartig)

WHO Grad III (bereits bösartig)

WHO Grad IV (bösartig)


Der WHO Grad I entspricht einem gutartigen, langsam wachsenden Tumor. Beim WHO Grad IV handelt es sich dagegen in der Regel um einen besonders bösartigen und schnell wachsenden Tumor. DIPG ist fast ausschließlich Grad IV!


Die wichtigsten Arten von Hirntumoren sind:


1. Meningeome - entwickeln sich aus dem Gewebe, das das Hirngewebe umgibt, der so genannten Hirnhaut bzw. den Meningen. Diese Tumore kommen überwiegend bei Menschen im mittleren oder höheren Lebensalter vor. In den meisten Fällen sind sie gutartig.


2.Neurinome - entstehen aus Zellen, die die Nervenscheiden im peripheren Nervensystem bilden, den so genannten Schwann’schen Zellen. Sie betreffen am häufigsten den Gehör- und Gleichgewichtsnerv und werden dann als Akustikusneurinome bezeichnet. Neurinome sind ganz überwiegend gutartig und können operativ oder radiotherapeutisch behandelt werden.


3.Hypophysenadenome - entstehen im Bereich der Hirnanhangdrüse, der Hypophyse. Wegen ihrer räumlichen Nähe zum Sehnerv bzw. der Sehnervenkreuzung treten als erste Symptome häufig Sehstörungen auf. Können oft operativ entfernt werden


4.Medulloblastome - sind Tumore, die fast ausschließlich im Kindes- und Jugendalter auftreten. Es sind Tumoren des Kleinhirns, die sich insbesondere durch Koordinationsstörungen und eine Stand- und Gangunsicherheit bemerkbar machen. Jedes 2. Kind kann heute geheilt werden.


5.Gliome sind die häufigsten hirneigenen Tumore; sie entstammen den Stützzellen des Hirngewebes, den so genannten „Gliazellen“. Von diesen Zelltypen leiten sich verschiedenartige Tumoren ab, z.B. Astrozytome, Oligodendrogliome oder Mischformen aus beiden Zellarten.

Gliom stellen die aggressivste Form von Hirntumore dar, zu denen auch das Ponsgliom gehört.


Quelle: https://www.ukm.de; https://www.hirntumorhilfe.de



Was ist DIPG?

2014 haben Wissenschaftler DIPG in 3 Subgruppen unterteilt. Die  Studie, die in Nature Genetics veröffentlicht wurde, identifiziert eine MYCN-Untergruppe, eine "stille" Untergruppe und eine H3-K27M-Untergruppe von DIPG mit Unterschieden in Methylierung, Expression, Kopienzahländerung (CNA) und genetischen Mutationen.

 

http://weillcornellbrainandspine.org/in-the-news/dipg-found-have-three-different-subgroups

 

DIPG gehört, wie bereits erwähnt zu den Gliomen. Gliom (griech. glia Leim) ist ein Sammelbegriff für einige Hirntumoren des Zentralnervensystems. Sie entstehen am häufigsten aus Gliazellen, dem Stütz- und Nährgewebe der Nervenzellen. Sie treten meist im Gehirn auf, sind aber auch im Bereich des Rückenmarks und der Hirnnerven möglich. (Wikipedia)

Diese beeindruckende Bild zeigt DIPG Zellen (blaue Punkte) die sich im mittleren Teil des Bildes zu einem Cluster verbunden haben. Das Bild kommt aus dem Suvá Lab in Harvard und wurde von den DIPG Fighter geteilt.